1. kalt - warm

Seit 28 Jahren erkunden wir die Welt unter Segeln. Besuchen entlegene Winkel und manchmal auch Orte, über die Seekarten sich ausschweigen.

Im Vordergrund unserer Reisen stehen Begegnungen mit Menschen, die vor Ort leben. Die uns zeigen, wie ihr Land gestrickt ist.

Mit zwei Weltumsegelungen am Buckel brachen wir 2012 zu unserer dritten großen Reise auf. Segelten von der nördlichen Adria quer durch das Mittelmeer und über den Atlantik in die Karibik und schließlich via USA und Kanada nach Grönland. Soweit die Eckdaten. Doch das Reisen mit dem eigenen Segelboot ist weit mehr als ein Abspulen von Seemeilen und nicht immer nur romantisch und Abenteuer pur. Wetterkapriolen, gesundheitliche Probleme oder die Reparatur des Bootes bremsten uns oft aus. Viele Herausforderungen gab es zu meistern: Wie die Strandung auf den Bahamas; unsere frisch entfachte Liebe zu Kuba; Langusten, die in keinen Kochtopf passten; der magische Moment, durch New York zu segeln; der undurchdringliche Nebel Nova Scotias; bewaffnete Landgänge in Labrador; eiskalte Finger; stinkende Unterwäsche und die vergängliche Schönheit der Eisberge Grönlands.

 

Stocking Island, Exuma Cays, Bahamas, Jänner 2015