Analog vs. digital

24. Jänner 2023 - Ich stehe in unserem kleinen, fensterlosen Bad und betrachte im Spiegel die Sorgenfalten in meinem müden Gesicht.

Eigentlich nicht verwunderlich. Nach unserer gemeinsamen Covid-Erkrankung bekam Wolf immer wieder Fieberschübe. Sein Blutbild zeigte viel zu viele Leukozyten, Thrombozyten, und der Entzündungswert schnellte durch die Decke. Zwei Tage Gesundheitscheck im Spital lieferten keine Erklärung, außer dass Gott sei Dank nichts gefunden wurde. Vielleicht doch ein Post-Covid-Symtom? Zum ersten Mal in 25 Jahren Vortragstätigkeit mussten wir zwei Auftritte in Wien und Salzburg absagen, die wir zum Glück in den April verschieben konnten. Eine Woche später bedeutet Freude die Abwesenheit von Fieber! Nun pendelt sich das Leben langsam ein, und seit kurzem stehen wir wieder auf der Bühne.

In der Südsteiermark begrüßte uns ein Veranstalter schmunzelnd: „Ihr seid die einzigen bekannten Segler, die keinen YouTube Kanal haben, dafür aber altmodische Vorträge halten. Wolf und ich dachten in diesem Moment wohl das Gleiche: Der junge Mann hat vollkommen recht. Unsere Shows sind vielleicht unzeitgemäß, wie ein romantisches Piratenschiff, umgeben von den Superyachten der neuen Medien. Schon letztes Jahr fragte uns Vera Russwurm knapp vor dem TV-Interview: „Wer bitte geht heute noch zu einem Vortrag?“ Erfreulicherweise kommen immer noch Zuschauer, die sich von den auf Leinwand projizierten großen Bildern und unseren Live-Kommentaren verzaubern lassen. An dieser Stelle ein großes DANKE an unser Publikum!

Heute gehört es zu den Maximen des modernen Lebens, der Zeit voraus zu sein. Das sind wir definitiv nicht. Mir kommt eher vor, dass wir der Zeit meist hinterher hinken. Vorträgen haftet ein ähnlich verstaubtes Image an wie dem Lesen von Büchern. Doch das Wunderbare und Einzigartige dabei ist, dass unsere Fantasie beflügelt, unsere Perspektiven und unsere Sicht auf die Welt verschoben werden. Ganz im Gegensatz zu den Filterblasen im Internet, die uns immer nur Gleichgesinntes in die Timeline spülen.

Hier geht´s übrigens zu den nächsten Live-Auftritten!

Burg Deutschlandsberg, Südsteiermark