Trotzdem

26. November 2021 - Eine kribbelnde Unruhe begleitet mich seit wir wieder zuhause sind. Vor allem nachts. Oft wache ich auf und kann nur mehr schwer einschlafen.

Gedankenkarussell im Kopf, wachsende Nervosität, Lampenfieber ohne Grund, denn unsere Vorträge starten - wenn überhaupt - im Frühjahr 2022. Österreich befindet sich im 4. Lockdown, für uns Premiere in der Heimat. Irgendwie kommt es mir so vor, als hätten viele Menschen Angst. Die einen fürchten die Pandemie und das Virus, die anderen die Gesundheitsdiktatur. Die einen die Impfung, die anderen das Kranksein. Andere wieder fürchten sich vor der Klimakatastrophe und vor Überfremdung. Ich fürchte, dass unsere Demokratie am Kampf der Ängste zerbricht. Und genau wie alle anderen glaube ich, dass alle anderen verrückt geworden sind. Wer sind die Guten und wer die Bösen? Ich weiß es nicht und will es gar nicht wissen. Ich frage mich nur, ob eine Gesellschaft kollektiv den Verstand verlieren kann?

Fakt ist, es gibt das Virus, aber nicht den Weltuntergang. Die Normalität ist stark wie eine Naturgewalt. Sie bricht sich Bahn, wo immer sie kann. Jeder versucht auf seine Weise, mit dieser am Kopf stehenden Welt klarzukommen. Etwas Positives hinzuzufügen, etwas Sinn in das Durcheinander zu bringen. Wir möchten mit unseren Bildern und Geschichten Zuversicht, Mut und Optimismus geben und daran erinnern, dass es auch noch ein anderes Leben gibt als dasjenige im Lockdown, im Korsett der Regeln, in der Pandemie. Nämlich ein sehr lebendiges, mächtiges Leben mit dem Geruch nach Freiheit, ein Leben mit Wind in den Segeln und Sonne im Gesicht, ein Leben auf einem Segelboot. Mein Zauberwort heißt derzeit „trotzdem“. Trotzdem weitermachen, trotzdem da sein. Da sein für unsere Liebsten, unsere Familien, unsere Freunde und für Euch, die Ihr unsere Texte lest und unsere Fotos betrachtet. Wir wollen Hoffnung streuen. Das ist nicht viel, und doch eine Menge.

Wünschen Euch eine besinnliche und friedliche Vorweihnachtszeit und senden liebe Grüße aus dem Seenomaden–Paralleluniversum! 

Weihnachts-Special:

Unsere 3 Bücher + Kalender: € 50,- / portofreier Versand innerhalb Österreichs

Aufstieg über den Nandlgrat auf den Schneeberg, 2075 Meter